React Root-Komponente
Kontakt
In einem Lagerhaus ist ein Stapel Kisten ausgelegt.

Schutzverpackungen: Ein Schlüsselelement Ihrer Rückwärtslogistik-Strategie

E-Commerce ist für viele Unternehmen, insbesondere für Einzelhändler, weiterhin ein wichtiger Vertriebskanal. Infolgedessen rückt die Rückwärtslogistik an die Spitze der Lieferkettenprioritäten. Warum? Rücksendungen gehen Hand in Hand mit Online-Verkäufen – vor allem, weil die Verbraucher versucht sind, Artikel ohne zusätzliche Kosten zurückzugeben.

Das bedeutet, dass die Kunden eher dazu neigen, zu viel zu bestellen, weil sie wissen, dass sie das neongelbe Hemd zurückgeben können, das auf dem Bildschirm besser aussah ... als an ihnen. Nach Angaben des PARCEL Magazins stimmten 76 % der Verbraucher zu, dass kostenlose Rücksendungen ein wichtiges Kriterium beim Online-Einkauf sind.

 

Unternehmen bekommen nun die Auswirkungen ihrer großzügigen Rückgabeprogramme zu spüren, die zu einem Stau von zurückgegebenen Produkten in den Unternehmenseinrichtungen führen. Tatsächlich lag die durchschnittliche Online-Rückgabequote in 2021 bei 20,8 % – 4,2 % über der Rate aller Transaktionsarten, so die National Retail Federation (NRF).

 

Jahrelang haben Unternehmen ihre Zeit und ihre Investitionen in erster Linie darauf verwendet, die Produkte aus der Tür zu bekommen – und nicht wieder hinein. Da die Rücksendungen jedoch immer mehr zunehmen, sind sie gezwungen, diesen Prozess zu lösen – und zwar auf eine kosteneffektivere Weise. Logistiklager werden umgerüstet, um Bearbeitungsbereiche für die Rückabwicklung einzurichten, und viele E-Tailer ergänzen ihre Lieferketten zusätzlich mit retourenzentrierten Drittlogistikunternehmen (3PL).

 

In beiden Fällen wird eine schützende Verpackung unabdingbar, sobald die Entscheidung getroffen wurde, einen Artikel aufzuarbeiten und wieder an einen Verbraucher zu verkaufen, oder wenn ein unter Garantie stehendes Produkt an seinen Besitzer zurückgeschickt wird.

 

Drei Bereiche, in denen Schutzverpackungen der Schlüssel zum Rücklogistikprozess sind

Bestand/Eingang: Nehmen Sie Paletten mit Retouren auseinander, evaluieren sie für den Wiederverkauf und transferieren diese Artikel ins Lager? Automatische Absackanlagen ermöglichen es den Verpackern, diese Produkte schnell und effizient in Staubschutzhüllen zu verpacken, sie zu versiegeln und einen Strichcode auf die Verpackung zu drucken, um die Nachverfolgung im Bestand zu ermöglichen. Polybeutel schützen Gegenstände fachgerecht vor Schmutz, Staub, Feuchtigkeit und anderen widrigen Bedingungen, die bei der Lagerung in einer Lagerumgebung auftreten können.

 

Recommerce: Rücksendungen, die offiziell als wiederverkäuflich eingestuft wurden, landen oft wieder an Einzelhandels-Standorten oder werden zum Weiterverkauf an Liquidationsunternehmen verkauft. In beiden Szenarien können diese Artikel, sobald sie erneut gekauft wurden, direkt an den Verbraucher versandt werden. Ob es sich um Kleidung oder Elektronik handelt, sind Versandlösungen und In-the-Box-Verpackungen der Schlüssel zum Wiederverpackungsprozess. Sie wurden entwickelt, um sicherzustellen, dass die Produkte während des Versands eingeschlossen und/oder gepolstert sind, um das Beschädigungsrisiko zu minimieren.

 

Artikel unter Garantie: Heutzutage gibt es für immer mehr Produkte eine Garantie – vor allem, wenn es sich um Elektronik handelt. Sobald ein Verbraucher den unter Garantie stehenden Artikel an die entsprechende Einrichtung zurückschickt und der Artikel repariert oder ersetzt wurde, muss er an seinen rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden. Damit wird der Outbound-Fulfillment/Versandprozess eingeleitet, bei dem die Verpackung Teil des Workflows wird. Luftkissen und Papierverpackungen auf Abruf oder gebrauchsfertige Leerraumfüllungen sind zum Beispiel so konzipiert, dass sie den überschüssigen Raum im Karton reduzieren und letztlich die meist kleineren, sortierbaren Waren während des Transports sichern.

 

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Schutzverpackungen und Versandlösungen einsetzen können, um Ihren Retourenprozess zu verbessern?

WENDEN SIE SICH AN UNSER ERFAHRENES TEAM VON FACHLEUTEN

React Root Component
Contact Us

Protective packaging: A key component of your reverse logistics strategy

E-commerce continues to be a vital channel to market for many companies, especially retailers. As a result, reverse logistics is rising to the top of supply chain priorities. Why? Returns go hand-in-hand with online sales – particularly because consumers are being enticed to return items for no additional charge.

That means customers are more likely to overorder as they know they wield the power to return the neon yellow shirt that looked better on-screen… then on them. According to PARCEL magazine, 76% of consumers agreed that free returns are an important consideration when shopping online.

 

Businesses are now feeling the implications of their lenient return programs, which is creating a log jam of returned products in company facilities. In fact, the average online return rate was 20.8% in 2021 – 4.2% above the rate of all transaction types, according to the National Retail Federation (NRF).

 

For years, companies have primarily focused their time and investments on getting products out the door – not back in. However, as returns grow, they are being forced to resolve this process – and do so in a more cost-effective way. Forward logistics warehouses are being converted to include processing areas for reverse operations, and many e-tailers are additionally supplementing their supply chains with returns-centric third-party logistics (3PL) companies.

 

In both instances, once the decision is made to refurbish an item, and sell it back to consumers, or a warrantied product is returned to its owner, protective packaging becomes imperative.

 

Three areas where protective packaging is key to the reverse logistics process

Inventory/Inbound: are you breaking down pallets of returns, evaluating them for resale, and transferring those items to stock? Automated bagging equipment allows packers to get those products quickly and efficiently into dust covers, seal them and print barcoding on-pack for easy tracking in inventory. Poly bags expertly protect items from dirt, dust, humidity, and any other adverse conditions that may arise while being stored in a warehouse environment.

 

Recommerce: any returns that have been officially deemed re-sellable often end up back on retail sites or are sold to liquidation companies for resale. In either scenario, once those items are re-purchased, they may be shipped direct to consumer. Whether its apparel or electronics, mailing solutions and in-the-box packaging are key during the repackaging process. They are engineered to ensure products are contained, and/or cushioned during shipping to minimize the risk of damages.

 

Warrantied Items: more and more products are being warrantied these days – especially when it comes to electronics. Once a consumer ships that warrantied item back to the appropriate facility and the item is fixed or replaced, it needs to be returned to its rightful owner. This initiates the outbound fulfillment/shipping process, where packaging enters the workflow. Air pillows or paper void fill, for example, are designed to reduce the excess space in the box, ultimately securing usually smaller, sortables during transit.

 

Ready to learn more about how you can utilize protective packaging and mailing solutions to bolster your returns process?

Reach out to our experienced team of professionals