React Root-Komponente
Kontakt

SPC Impact 2022: Die 3 Top-Erkenntnisse

Pregis nahm an der jährlichen SPC Impact Conference teil, bei der sich gleichgesinnte Marken, Einzelhändler und Hersteller trafen, um sich über die größten Herausforderungen und Chancen im Bereich der Nachhaltigkeit auszutauschen.

Diesen Monat veranstaltete die Sustainable Packaging Coalition ihre jährliche SPC Impact Conference in San Francisco, CA. Bei diesem Event trafen sich gleichgesinnte Marken, Einzelhändler und Hersteller zusammen, um sich über die größten Herausforderungen und Chancen im Bereich der Nachhaltigkeit auszutauschen.

Aber die Diskussion muss zum Handeln führen. Zu diesem Zweck haben verschiedene anwesende Stakeholder die messbaren Schritte aufgezeigt, die wir alle unternehmen können, um unsere Nachhaltigkeitsziele in die Tat umzusetzen.

Als stolzes SPC-Mitglied und SPC-Impact-Sponsor möchte Pregis hier nun die wichtigsten Erkenntnisse aus der Konferenz veröffentlichen:

 

Die Reise ist lang aber machbar. Alle Beteiligten innerhalb der Wertschöpfungskette müssen zusammenarbeiten, um einen systemischen Wandel voranzutreiben.

Es gibt keinen einfachen Weg zur Rettung der Umwelt. Stattdessen handelt es sich um eine Kombination aus vielen verschiedenen Beteiligten und Prozessen – von der Materialauswahl, dem Produktdesign und der Fertigung bis hin zu Sammeldiensten, Technologie für die Sortierung und fortschrittlichem Recycling bis hin zur Aufklärung der Verbraucher.

Partnerschaft ist der Grundstein für die Förderung der Nachhaltigkeit. Ein gutes Beispiel ist Imperfect Foods, das sein einzigartiges Geschäftsmodell vorstellte, mit dem die Verschwendung von Lebensmitteln bekämpft und gleichzeitig ein Beitrag zur Kreislaufwirtschaft geleistet werden soll.

Imperfect Foods betreibt ein Direktvertriebsmodell für Lebensmittel, das Produkte und andere verderbliche Waren ausliefert, die optisch nicht ganz perfekt sind. Das Unternehmen findet nicht nur Abnehmer für Lebensmittel, die nicht in die Regale von Lebensmittelgeschäften gelangen, es stellt auch sicher, dass die meisten seiner Verpackungen entweder wiederverwendbar, recycelbar oder rückgabefähig sind.

Beispielsweise verwendet Imperfect Foods zu 100 % recycelte Kartons, wiederverwendbare Gelpacks und isolierte Einlagen, um den Inhalt zu schützen und die Temperatur während des Transports zu halten.

Imperfect Foods geht dann noch einen Schritt weiter und gibt den Verbrauchen im Rahmen verschiedener Partnerschaften mit verschiedenen Sammeldiensten (wie z. B. Dispatch Goods, GO Box, Recyclops und Tosca) die Möglichkeit, ihre Verpackungen für ein ordnungsgemäßes Recycling zurückzugeben.

 

Die sich entwickelnde Landschaft behördlicher Vorgaben bietet Verpackungsherstellern eine einzigartige Chance. Die Ökomodulation ist ein Beispiel für die Auswahl von Materialien und das Produktdesign.

Unter Ökomodulation versteht man die Praxis, die Verwendung bestimmter weniger umweltfreundlicher Materialien durch Gebühren und Strafen zu verhindern und die Verwendung von Materialien, die als nachhaltiger gelten, zu belohnen.

Lorax EPI erläuterte dieses Thema näher. In einigen europäischen Ländern, z. B. im Vereinigten Königreich, erheben die Organisationen für Herstellerverantwortung (PRO) Gebühren von den Verpackungsherstellern.

Einige Kriterien, die PROs bei der Verhängung von Gebühren bewerten, sind:

  • Wie wird die Infrastruktur zur Abfallverwertung in dem jeweiligen Land finanziert?
  • Welche Eigenschaften hat das Verpackungsmaterial (Dichte, flexibel oder starr, mehr- oder einlagig)?
  • Ermöglicht das Produktdesign eine Reduzierung der Quellen, eine einfache Sortierung, niedrige Verarbeitungskosten und letztlich eine hohe Aftermarket-Attraktivität?
  • Welcher Verpackungsmix besteht derzeit auf dem betreffenden Markt?
  • Enthält die Verpackung recycelten Inhalt, eine eindeutige Kennzeichnung und/oder Schadstoffe?

Mithilfe der Kenntnis dieser Kriterien können Verpackungsherstellern fundierte und proaktive Entscheidungen treffen, was die Auswahl der Rohstofflieferanten, die Art der zu beziehenden Materialien und die Art und Weise, wie Verpackungen effizienter gestaltet, hergestellt, sortiert und zurückgegeben werden können.

 

Die Recyclingtechnologie ist ein unbestreitbarer Teil der Lösung. Wir müssen kontinuierlich an Verbesserungen sowohl der mechanischen als auch der chemischen Recyclingverfahren arbeiten.

Mechanisches Recycling ist die Rückgewinnung von Abfällen durch mechanische Verfahren wie Sortieren, Reinigen, Schmelzen und Wiederaufbereitung. Laut Jon Smieja von GreenBiz sollten wir uns aktuell auf die Verbesserung der Sammel- und Trenntechniken in den Materialrückgewinnungsanlagen (MRF) konzentrieren, um infolgedessen die Qualität und Attraktivität der in den einzelnen Anlagen erzeugten recycelten Inhalte zu verbessern. 

Chemisches Recycling oder fortschrittliches Recycling bezieht sich als weit gefasster Begriff auf viele verschiedene Verfahren, die Abfälle in Kernbestandteile oder Basischemikalien zerlegen. Das chemische Recycling bietet zwar eine vielversprechende Möglichkeit für Materialien, die bei herkömmlichen mechanischen Recyclingverfahren wie z. B. flexiblen Materialien gewonnen werden, jedoch befindet sich die Technologie (und die Nachfrage) derzeit noch im Aufbau. Chemisches Recycling ist ein weiterer Pfad der Innovation und des Wachstums, den die Beteiligten erkunden, um unsere Recycling-Infrastruktur und -fähigkeiten weiter zu verbessern.

 

Schlussfolgerung

Nach der intensiven 3-tägigen Konferenz SPC Impact ist offensichtlich, dass Marken, Hersteller und Einzelhändler sich darin einig sind, in diesen Bereichen Verbesserungen anzustreben. Die Beteiligten arbeiten innerhalb bestehender Netzwerke und gründen neue Partnerschaften, um Konsens, Konsistenz und gemeinsame Kriterien zu fördern, die den gemeinsamen Weg zum Erreichen unserer Nachhaltigkeitsziele ebnen. In Bereichen wie Produkt- und Materialinnovation, Kreislaufwirtschaft und Recyclingtechnologie sind die Leidenschaft, das Engagement und die Fortschritte der SPC-Teilnehmer und -Sponsoren bereits offensichtlich. Und wir freuen uns auf weitere Fortschritte und darauf, unseren eigenen Beitrag zum gemeinsamen Ziel zu leisten.

 

Möchten Sie stets über die neuesten Verpackungstrends und -innovationen informiert werden?

Melden Sie sich für unsere Branchen-News an und bleiben Sie in Kontakt!

React Root Component
Contact Us

SPC Impact 2022: Top 3 Takeaways

Pregis attended the annual SPC Impact Conference event which gathered like-minded brands, retailers, and manufacturers to discuss today’s biggest sustainability challenges and opportunities.

This month the Sustainable Packaging Coalition hosted their annual SPC Impact Conference in San Francisco, CA. The event gathered like-minded brands, retailers, and manufacturers to discuss today’s biggest sustainability challenges and opportunities.

But discussion must produce action. To that end, the diverse stakeholders in attendance mapped the measurable steps we can all take to translate sustainability goals into action.

As a proud SPC member and SPC Impact event sponsor, Pregis is excited to share our top takeaways from the conference:

 

The journey is long but achievable. All stakeholders at every stage of the value chain must collaborate together to drive systemic change.

One path to save the environment simply does not exist. Instead, it's an interweaving combination of many different stakeholders and processes - from material selection, product design, and manufacturing to collection services, sortation technology, advanced recycling, and consumer education.

Partnership is the cornerstone to sustainability advancement. A good example is Imperfect Foods, who presented their unique business model which helps combat food waste while contributing to the circular economy.

Imperfect Foods operates a direct-to-consumer grocery model which delivers produce and other perishable items with a less-than-perfect appearance. In addition to finding a home for food that does not make it to a grocery store shelf, the company ensures most of their packaging is either reusable, recyclable, or returnable.

For example, Imperfect Foods utilizes 100% recycled boxes, reusable gel packs, and insulated liners to both protect contents and maintain temperature during transport.

Imperfect Foods then goes one step further by partnering with different collection services (such as Dispatch Goods, GO Box, Recyclops, and Tosca) to provide consumers with options to return their packaging for proper recycling.

Pregis ThermaCycle™ Flex is available in box liners and 2D/3D pouches. The pouches are made from 30% recycled content and are recyclable and approved for store drop-off at the NexTrex® plastic bag and film recycling program.

 

The evolving regulatory landscape presents a unique opportunity for packaging manufacturers. Eco-Modulation is one example driving material selection and product design.

Eco-modulation is the practice of deterring the use of certain materials which are considered less environmentally friendly with fees and penalties and rewarding the use of materials which are considered more sustainable.

Lorax EPI presented on this very topic. In some European countries such as the UK, Producer Responsibility Organizations (PROs) place fees on the packaging producer.

Some criteria PROs evaluate when assigning fees are:

  • How is waste recovery infrastructure financed in the country in question?
  • What are the packaging material characteristics (density, flexible or rigid, multi or single-layer)?
  • Does product design allow for source reduction, ease of sorting, low processing costs and ultimately have high after-market desirability?
  • What current packaging mix exists in the market in question?
  • Does packaging contain recycled content, clear labeling, and/or contaminants?

Understanding these criteria can help packaging manufacturers make informed and proactive choices regarding the raw material suppliers they choose, the type of materials they source, and how packaging can be designed, manufactured, sorted, and returned more efficiently.

 

Recycling technology is an undeniable part of the solution. We must work diligently to improve both mechanical and chemical recycling processes.

Mechanical recycling is the ability to reclaim waste via mechanical methods such as sorting, cleaning, melting, and re-processing. According to Jon Smieja at GreenBiz, our current focus should be on improving collection and separation techniques at material recovery facilities (MRFs), which will, in turn, improve the quality and desirability of the recycled content that is generated from each facility. 

Chemical recycling, or advanced recycling, is a broad term that refers to many different processes which essentially break down waste into core components or base chemicals. While chemical recycling offers a promising opportunity for materials that are extracted during traditional mechanical recycling processes like flexibles, the technology (and the demand) is still emerging. Chemical recycling is another avenue of innovation and growth that stakeholders are exploring to improve our recycling infrastructure and capabilities.

 

Conclusion

After an intensive 3-day SPC Impact conference, it is clear that brands, manufacturers, and retailers are aligned to do better. These stakeholders are working within existing networks and creating new partnerships to facilitate consensus, consistency, and common criteria that push all parties forward towards common sustainability goals. Whether in product and material innovation, closed-loop collection, or recycling technology, the passion, commitment, and progress of SPC attendees and sponsors was on full display. And we look forward to new advancements and to adding our own contributions to the collective goal.

 

Want to stay on top of the latest packaging trends and innovations?

Sign-up for our industry news and stay in touch!