React Root-Komponente
Kontakt

Sind Third-Party-Logistik-Anbieter die Zukunft des E-Commerce?

Da E-Commerce-Unternehmen auch über COVID-19 hinaus eine wachsende Nachfrage verzeichnen, ist ein externer Third-Party-Logistikanbieter eine gute Option zur Optimierung des Versands und der Auftragsabwicklung.

Zwar wirkt sich die Ausweitung des E-Commerce positiv auf den Gewinn eines Unternehmens aus, jedoch kann ein stetiger Anstieg des Auftragsvolumens eine Belastung für die Lieferketten darstellen. Insbesondere während der COVID-19-Pandemie waren Direktvertriebsunternehmen plötzlich auf zusätzliche Unterstützung beim Versand und Vertrieb angewiesen, da die Nachfrage auf neue Höchstwerte anstieg. 

Schnell stellte sich die Frage, wo man diese zusätzliche Unterstützung gewinnen könnte, ob intern oder durch einen externen Logistikdienstleister.

 

Warum nutzt man einen Third-Party-Logistikanbieter?

Als Hauptziel unterstützt ein Third-Party-Logistikanbieters, oder 3PL, gezielt E-Commerce-Unternehmen, die eine schnelle Expansion erleben. Sie sind nicht sicher, ob Ihr Unternehmen von einem 3PL profitieren würde? Berücksichtigen Sie zunächst diese Faktoren: 

  • Wie groß ist der Umfang der Vertriebs- und Fulfillment-Netzwerke? Gibt es Teile im Land, in denen diese Systeme fehlen?
  • Werden Produkte beim Versand immer wieder beschädigt?
  • Schicken Kunden Pakete zurück oder hinterlassen negative Bewertungen?
  • Verzögern sich die Lieferzeiten und scheinen die Mitarbeiter überlastet zu sein?

Falls die Antwort zu einer oder mehrerer dieser Fragen „Ja“ lautet, dann könnte ein externer Third-Party-Logistikdienstleister die richtige Lösung zur Verbesserung der Versandprozesse Ihres Unternehmens sein. Tatsächlich zeigen aktuelle Studien, dass 65 Prozent der 3PLs für 2021 weiteres Wachstum des E-Commerce erwarten. Dies nehmen sie zum Anlass, ihre Fulfillment- und Schutzverpackungsdienste zur Vorbereitung darauf weiter auszubauen.

 

Bevor Sie entscheiden, ob ein Third-Party-Logistikdienstleister für Ihr Unternehmen das Richtige ist, müssen wir verstehen, wie diese arbeiten:

 

Erweiterung von Vertrieb und Fulfilment

Das oberste Ziel im E-Commerce ist die schnelle Auslieferung von Produkten. Hier kommen Drittanbieter von Logistikdienstleistungen mit optimierten Distributionszentren und schneller Abwicklung ins Spiel. Während der Pandemie begannen 3PLs zur Befriedigung der Nachfrage damit, die Zahl der Fulfillment-Standorte zu erhöhen. Bisher hat sich das ausgezahlt. 

Darüber hinaus mussten Spediteure aufgrund des Wachstums kleinerer Nischenmärkte ihre Prozesse kreativer gestalten. Infolgedessen waren die erfolgreichsten 3PLs in der Lage, große Auftragsvolumen zu verarbeiten. 

Im aktuellen Umfeld ist ein externer Logistikanbieter als Erweiterung der Marken seiner Kunden zu sehen. Die von 3PLs angebotenen Dienstleistungen reflektieren direkt die Unternehmen, mit denen er zusammenarbeitet. Und da 3PLs in zahlreichen Branchen um Aufträge konkurrieren, müssen sie sich durch erstklassigen Service, schnelle und effiziente Abwicklung und leistungsorientierte Schutzverpackungen auszeichnen, um ein fantastisches Unboxing-Erlebnis für Endkunden zu gewährleisten. Pregis bietet verschiedene Optionen zur Polsterung und Leerraumfüllung als praktikable Lösungen zur Unterstützung dieser Bemühungen an.

 

Maximieren Sie die Leistung mit einem externen Logistikdienstleister

Ein größeres Vertriebsnetz birgt die Gefahr für Probleme mit Prozessen und Effizienz.  Unternehmen setzen zur Erfüllung ihrer Lieferkettenanforderungen weiterhin externe Logistikanbieter​​​​​​​ ein. Diese 3PLs haben die Aufgabe, maximale Effizienz zu fördern, Kosten zu senken und die pünktliche und unbeschädigte Lieferung von Produkten zu gewährleisten. An dieser Stelle kommt Pregis ins Spiel. 

Die Dienstleistungen von Pregis reichen von Innenverpackungen bis zum automatisierten Versand und Verpacken und helfen Logistikdienstleistern dabei, den Durchsatz zu erhöhen, Produktschäden zu begrenzen und das Kundenerlebnis während des gesamten Fulfillment- und Versandprozesses zu verbessern. 

Vor dem Hintergrund, dass 86 Prozent aller Fortune 500-Unternehmen und 96 Prozent der Fortune 100-Unternehmen auf 3PL-Dienstleistungen zurückgreifen, ist der Aufbau von Verbindungen in der Lieferkette notwendig, um in der heutigen Geschäftswelt überleben zu können. Mit Hilfe von Transport-Speditions-3PLs können Waren von einer Fabrik zu einem Lager transportiert werden. Bei diesen Lagerhäusern kann es sich auch um eine Art 3PL-Service handeln, und diese haben sich insbesondere während der Pandemie als hilfreich für den Versand, die Bearbeitung und die Lagerung von Retouren erwiesen. Darüber hinaus ermöglichen sie eine schnelle Abwicklung des Versands. 

 

Automatisierte Prozesse

Unabhängig von äußeren Umständen wird für Drittanbieter von Logistikdienstleistungen immer die Erfüllung von KPIs im Mittelpunkt stehen. Diese beziehen sich beispielsweise auf die Optimierung von Arbeitszeiten und Versandvorlaufzeiten, um Kunden besser zu versorgen. Wenn Direct-to-Consumer-E-Commerce-Unternehmen einen externen Logistikdienstleister beauftragen, können sie wirksam die Stärken von Robotern, Lagerverwaltungssystemen und automatisierten Verpackungssystemen zur effizienten Verarbeitung großer Auftragsvolumen nutzen​​​​​​​. Damit 3PLs effektiv arbeiten können, sind sie auf die richtigen Tools angewiesen. Die automatisierten Polybeutelmaschinen von Pregis sind eine hervorragende Ressource für Unternehmen, die skalierbare Verpackungsanlagen benötigen.

 

Verbesserung des Kundenerlebnis

Das Ziel externer Logistikdienstleister ist der Schutz von Produkten während des Versands vor Schäden und die Gewährleistung eines großartigen Unboxing-Erlebnis, wenn das Produkt den Endkunden erreicht. Falls bei diesem Prozess Probleme auftreten, dann laufen Unternehmen Gefahr, Produkte erneut verschicken oder zusätzliche Arbeitskosten bezahlen zu müssen – ganz zu schweigen von dem potenziellen Verlust eines Kunden.

Papierwickel sind eine effektive Möglichkeit, zerbrechliche und schwere Produkte zu schützen. Sie dämpfen Stöße während des Transports. Darüber hinaus werden Papierpolster und -wickel von Pregis aus 100 % FSC-Recyclingpapier hergestellt. Sie sind zu 100 % recycelbar und zu 100 % biologisch abbaubar. Diese nachhaltige Lösung trägt zu einem positiven Unboxing-Erlebnis bei.

Die E-Commerce- und Fulfillment-Lösungen von Pregis umfassen Schutzpolster, Verpackungen und Versand, mit denen Unternehmen sicherstellen können, dass ihre Produkte während dem Transport unbeschädigt bleiben. So hat der Kunde die beste Chance auf ein zufriedenstellendes Unboxing-Erlebnis.

 

Gelernte Lektionen​​​​​​​

Am Ende des Tunnels der COVID-19 Pandemie ist zwar ein Licht zu sehen, jedoch wird die Analyse und Auswertung der wichtigen Erkenntnisse dazu, wie Unternehmen ihre Versand- und Fulfillment-Prozesse angepasst und eingestellt haben, ein fortlaufender Prozess sein. 

E-Commerce gab es schon vor der Pandemie, und er wird uns selbstverständlich auch nach der Rückkehr zur Normalität erhalten bleiben. Kunden, die sich an das Online-Shopping gewöhnt haben, werden dies aller Voraussicht nach auch weiterhin tun. Unternehmen sollten darauf vorbereitet sein, das gleiche oder sogar ein größeres Auftragsvolumen als im letzten Jahr zu erfüllen. 

Es ist wichtig zu verstehen, inwiefern ein externer Logistikanbieter diese Bestrebungen unterstützen kann. Letztendlich ist die Kenntnis aller Optionen die einzige Möglichkeit, um die beste Entscheidung für Ihr Unternehmen zu treffen. Die Schutzverpackungen von Pregis und ihre Fähigkeit, die Beschädigungsrate zu reduzieren, das Fulfillment effizient zu gestalten und ein positives Kundenerlebnis zu gewährleisten, sind – wenn es wirklich darauf ankommt – ein grundlegender Teil dieses Prozesses.   

Um weitere Informationen über die marktgesteuerte 3PL-Lösung und den Beratungsprozess von Pregis zu erhalten,

kontaktieren Sie uns.

React Root Component
Contact Us

Are Third-Party Logistics Providers the Future of E-Commerce?

As e-commerce companies experience growing demand beyond COVID-19, a third-party logistics provider is a great option to help streamline shipping and order fulfillment.

Though expanding e-commerce is positive for a company’s bottom line, a steady uptick in order volume has the potential to strain supply chains. Most notably, during the COVID-19 pandemic, direct-to-consumer companies suddenly needed additional shipping and distribution help, as demand skyrocketed to new highs.

With e-commerce businesses scrambling, the question quickly became where this extra support could come from, whether internally or through a third-party logistics provider.

 

Why Use a Third-Party Logistics Provider?

The main goal of a third-party logistics provider, or 3PL, is to provide targeted support for e-commerce companies experiencing rapid expansion. Not sure if your business would benefit from a 3PL? First, consider these factors:

  • What is the scope of distribution and fulfillment networks, and are there parts of the country where these systems are lacking?
  • Are products consistently damaged in the shipping process?
  • Are customers returning packages or leaving negative reviews?
  • Are shipping lead times lagging behind, and is there evidence of labor strain?

If the answer is yes to one or more of these questions, a third-party logistics provider might be the solution your company needs to shore up its shipping processes. In fact, recent studies show that 65 percent of 3PLs are anticipating e-commerce growth in 2021, prompting them to prop up their fulfillment and protective packaging services in anticipation.

 

Before you decide whether a third-party logistics provider is right for your business, it’s important to understand how they operate:

 

Expanding Distribution and Fulfillment

The overall goal of e-commerce is to deliver products quickly, which is where 3PLs with streamlined distribution centers and speedy processing come in handy. During the pandemic, 3PLs started scaling up fulfillment locations to satisfy demand — and so far, it’s paid off.

Plus, as smaller niche markets have experienced growth, shippers have had to get creative with their processes. As a result, the most successful 3PLs have been the ones equipped to handle large amounts of orders.

In the current environment, a third-party logistics provider is an extension of their customers’ brands. The service a 3PL provides reflects directly on the companies it works with. And with 3PLs jockeying to win business across a variety of industries, they need to separate themselves with excellent service, quick and efficient fulfillment, and performance-oriented protective packaging to ensure a great unboxing experience for end customers. Pregis offers a variety of cushioning and void fill options as viable solutions to support these efforts.

 

Setting Standards

With a larger distribution network comes the potential for issues with process and efficiency.  As businesses continue to employ 3PLs to assist with their supply chain needs, these 3PLs are tasked with helping establish maximum efficiency, cutting costs, and ensuring products arrive on time and undamaged. That's where Pregis comes in.

With services ranging from inside-the-box protection to automated mailing and bagging, Pregis can help 3PLs raise throughput, limit product damage, and improve overall customer experience throughout the fulfillment and shipping process.

 

And with 86 percent of Fortune 500 companies and 96 percent of Fortune 100 companies using 3PL services, creating links in the supply chain is necessary to keep up in today’s business world. Transportation-forward 3PLs can help move goods from a factory to a warehouse. These warehouses can also be a type of 3PL service, proving to be especially helpful during the pandemic in shipping, handling, and storing returns as well as offering quick shipping turnaround.

 

Automating Processes

Regardless of outside circumstances, 3PLs will always focus on hitting KPIs, such as labor optimization and shipping lead times to better serve customers. When direct-to-consumer e-commerce companies use a third-party logistics provider, they’re able to take advantage of the robotics, warehouse management systems, and automated packaging systems in place that work in tandem to process large order volumes efficiently. For 3PLs to work effectively, they need the right tools at their side. Pregis’ automated poly bagging machines are a great resource for companies looking for scalable packaging equipment.

 

Improving Customer Experience

The goal of a third-party logistics provider is to protect products from damage during shipping and offer a great unboxing experience once that product reaches end consumers. If this process goes wrong, companies risk having to reship or pay for extra labor costs — not to mention the potential loss of a customer.

Pregis' HC hybrid cushioning is designed as an inflated film that forms a proprietary pattern of square pillows to provide product protection and reduce material consumption. It stands strong against any puncturing and is resilient during the shipping process. Plus, its clean and clear look contributes to a positive unboxing experience.

And with Pregis’ e-commerce and fulfillment solutions, including protective cushioning, wrapping, and mailing and bagging, companies can guarantee their products will remain unscathed during shipping, giving a customer the best chance at a satisfying unboxing experience.

 

Lessons Learned

There is a light at the end of the tunnel when it comes to the COVID-19 pandemic, but surveying and evaluating big-picture takeaways in how companies adapted and adjusted their shipping and fulfillment processes will be an ongoing process.

E-commerce was around before the pandemic, and it will be around as life begins to return to normal. Customers who have grown accustomed to shopping online will likely continue to do so, and companies should be prepared to fill the same volume of orders — or more — that they’ve seen in the past year.

Understanding how a third-party logistics provider can support these efforts is critical. Ultimately, knowing your options is the only way to make the best decision for your company. When it comes down to it, Pregis’ protective packaging and its ability to lower damage rates, streamline 3PL fulfillment, and ensure a positive customer experience are an essential part of this process.  

 

Need more info on Pregis' market-driven 3PL solution and consultative process?

contact us