React Root-Komponente
Kontakt

Die Bedeutung von Schadensmetriken für 3PLs

Die Verfolgung von 3PL-Schadenskennzahlen ist ein wichtiger Bestandteil, um Kunden zufrieden zu stellen und die Produkte unversehrt durch Produktion, Versand und Lagerung zu bringen.

Kurzfassung:

    • Die Erfassung von Schadensmetriken gibt 3PLs eine Grundlage, um die Qualität ihrer Sendungen zu beurteilen, und wie sich erneute Sendungen und beschädigte Pakete auf das Kundenerlebnis auswirken.
    • Für Versender ist es wichtig, bei jedem Paket Geld zu sparen, aber es gibt eine Grenze, wie viel Sie bei der Verpackung sparen können, wenn Sie gezwungen sind, beschädigte Produkte erneut zu versenden und zu ersetzen.
    • Mehr als ein Drittel aller verpackungsbedingten Rücksendungen sind auf beschädigte Produkte zurückzuführen – und Verbraucher erwarten eine volle Rückerstattung für ihren Kauf, wenn er beschädigt ankommt.

Fast 40 % der Verbraucher kaufen nicht mehr bei einem Händler, wenn sie eine defekte Verpackung erhalten.

Wenn ein Produkt beschädigt ankommt, können die negativen Auswirkungen in mehr als nur Euro oder Pfund gemessen werden. Auch die Kundenbindung und der Ruf der Marke stehen auf dem Spiel – ein einziger beschädigter Artikel kann einen Kunden dazu bringen, nie wieder bei einem Unternehmen zu kaufen. 

Bei der Analyse von Schadensmetriken können 3PLs eine Vorstellung davon bekommen, wie viele ihrer Sendungen ihre Kunden in einem beschädigten Zustand erreichen und was sie tun müssen, um diese Zahlen zu senken. Eine Beschädigungsrate von 2 Prozent ist der Durchschnitt, daher sollten 3PLs kontinuierliche Anstrengungen unternehmen, um mit der Konkurrenz mitzuhalten.

 

Was sind Schadensmetriken?

Um Schadensmetriken zu berechnen, benötigen Sie Daten zu den folgenden Versandfaktoren:

  • Kundendienstkosten im Zusammenhang mit der Abwicklung der Rücksendung, einschließlich Verwaltungskosten, Versicherungskosten und Fracht
  • Kosten der Ersatzeinheit, die an den Kunden gesandt wird
  • Kosten der Produktinspektion nach der Rückgabe, um festzustellen, ob es gerettet werden kann
  • Gesamtkosten für die Lagerung und den Versand zurückgesandter Einheiten, einschließlich der Kosten für die Instandhaltung des Lagerraums
  • Verlust beschädigter Einheiten, die nicht weiterverkauft oder gerettet werden können
  • Entgangener Gewinn durch den Verkauf von zurückgegebenen oder generalüberholten Geräten mit einem Rabatt

All diese Faktoren zusammen bestimmen die Gesamtschadenskosten pro Einheit. Wenn ein 3PL nicht alle Kosten berücksichtigen kann, die durch ein beschädigtes Produkt entstanden sind, ist es schwierig, die optimale Balance zwischen hervorragendem Service und Kosteneinsparungen zu finden. Sie können Ihre Schadensrate jedoch ermitteln, indem Sie diese Faktoren summieren und mit der durchschnittlichen Anzahl der über einen bestimmten Zeitraum beschädigten Einheiten multiplizieren.

 

Die Auswirkungen verlorener Loyalität

Da zahlreiche Faktoren zu verfolgen sind, ist klar, dass die Auswirkungen beschädigter Produkte weit über die jeweilige einzelne Verpackung hinausgehen. Das Sammeln dieser Daten ist die erste Hürde zur Verbesserung der Schadensmetriken für jedes Unternehmen – aber die Auswirkungen enden hier noch nicht.

Bei jedem beschädigten Produkt erleiden 3PLs einen Produktivitätsverlust und beschädigen möglicherweise die Beziehung zu ihren Kunden sowie zu den Einzel- und Großhändlern, die sich auf sie verlassen. Es ist selten die Hauptaufgabe eines Mitarbeiters, sich um Rücksendungen oder beschädigte Sendungen zu kümmern, daher sind die Stunden, die dafür aufgewendet werden, im Wesentlichen verschwendete, nicht abrechenbare Zeit.

Dann gibt es das Konzept der verlorenen Loyalität. Eine Umfrage ergab, dass 39 % der Online-Nutzer einen Kauf nicht wiederholen, wenn ihre Verpackung beschädigt ankommt. Weitere 41 % berichteten von negativen Auswirkungen auf das Markenimage, wenn ihre Einkäufe beschädigt wurden, verloren gingen oder sich verspäteten.

 

Erhalt der Verbraucherloyalität durch Schutzverpackungen

Trotz allen negativen Aspekten gehören Beschädigungen zur 3PL-Erfahrung. Sie lassen sich nicht komplett vermeiden. Aber je näher ein 3PL der Perfektion kommen kann, desto weniger muss er sich Sorgen um den Verlust von Gewinnen oder der Kundenbindung machen. Zu diesem Zweck müssen 3PLs entscheiden, wie viel sie für Schutzverpackungen ausgeben möchten, um Beschädigungen zu reduzieren. 

Obwohl jedes Paket möglicherweise teurer ist, zeigen Schadensmetriken, dass die Reduzierung von Rücksendungen und die Wahrung der Kundenbindung auf lange Sicht wichtiger sind. Mit Produkten wie Luftpolstern, Papierpolstern und Loosefill-Chips​​​​​​​, von Pregis können 3PLs empfindliche Gegenstände während des gesamten Versandprozesses schützen.

Für Pakete, die etwas mehr Polsterung benötigen, können Papierpolsterung und Hybridpolsterung schnell zusammen mit Produkten verpackt werden, um sicherzustellen, dass diese bei Stößen oder Kollisionen nicht zerbrechen. Diese Schutzverpackungslösungen sind strapazierfähig und können als Verpackungs- oder Füllmaterial zum Verbessern des Unboxing-Erlebnisses verwendet werden. Sie erhöhen außerdem die Kundenbindung durch kompetente Verpackungen, anstatt sie durch Beschädigungen zu verlieren.

Um mehr darüber zu erfahren, wie sich Beschädigungen auf Ihr Unternehmen und die Umwelt auswirken können, schauen Sie unsere EcoGauge-Lösung an. Diese App verwendet die eigenen Daten eines Versenders, um die Auswirkungen seiner beschädigten Waren zu bestimmen. 

Kontaktieren Sie Pregis, um mehr darüber zu erfahren, wie Schutzverpackungen Ihre Geschäftsabläufe verändern können.

React Root Component
Contact Us

The Importance of Damage Metrics for 3PLs

Tracking 3PL damage metrics is an important part of keeping customers happy and products intact through production, shipment, and storage.

Executive summary:

    • Recording damage metrics gives 3PLs a baseline to judge the quality of their shipments and how the customer experience is affected by reshipments and damaged packages.
    • Saving money on each package is important for shippers, but there is a limit to how much you can save on packaging when you are forced to reship and replace damaged products.
    • More than one-third of all packaging-related returns are due to damaged products — and consumers expect full refunds for their purchase if it arrives damaged.

Almost 40 percent of consumers will not purchase from a retailer again if they receive defective packaging.

When a product arrives damaged, the negative implications can be measured in more than just dollars and cents. There’s customer loyalty and brand reputation at stake, too — one damaged item has the potential to push a customer to never purchase from a company again. 

When analyzing 3PL damage metrics, shippers can get an idea of how many of their shipments are reaching their customers in an impaired state and what they need to do to bring those numbers down. A damage rate of 2 percent is the average, so 3PLs should work hard to keep up with the competition.

 

What Are Damage Metrics?

  • To calculate damage metrics, you need data on these shipping factors:
  • Loss of damaged units that can’t be resold or salvaged
  • Lost profit from selling returned or refurbished units at a discount
  • Overhead incurred from storing and shipping returned units, including the cost of maintaining the warehouse space
  • Cost of product inspection once returned to determine if it can be salvaged
  • Customer service costs related to ensuring returns are taken care of, including administrative costs, insurance costs, and freight claims
  • The cost of the actual replacement unit sent to the customer
  • The sale price and missed profit of the original purchase

These factors combine to determine the total cost of damage per unit. If a 3PL can’t include all of the costs incurred with a damaged product, it’s difficult to find the sweet spot between quality service and saving costs. However, by totaling these factors and multiplying it by the average number of units damaged over a given period of time, you can find your damage rate.

 

The Impact of Lost Loyalty

With numerous factors to track, it’s clear that damaged products can affect much more than the individual package in question. Collecting this data is the first hurdle to improving damage metrics for any company — but that’s not where the impact ends.

For each damaged product, 3PLs experience lost productivity and potentially damage the relationships they have with their customers as well as the retailers and distributors that rely on them. It’s rarely the primary job of an employee to deal with returns or damages, so the hours spent on making it right are essentially wasted, non-billable time.

Then there’s the concept of lost loyalty. One survey found that 39 percent of online consumers won’t repeat a purchase if their packaging arrives damaged. Another 41 percent reported a negative impact on brand image when their purchases are damaged, lost, or delayed.

 

Protecting Consumer Loyalty With Protective Packaging

Despite the doom and gloom, damages are part of the 3PL experience. You can’t avoid them entirely. But, the closer a 3PL can get to perfect, the less they have to worry about losing profits or consumer loyalty. To that end, 3PLs must decide how much they want to spend on protective packaging to reduce damages. 

Though each package may be more expensive, damage metrics show that reducing returns and preserving customer loyalty are more important over time. With products like Pregis’ air pillows, poly bags, and foam-in-place cushioning, 3PLs can protect delicate surfaces throughout the shipment process. In addition, high coefficient of friction on the surface of these microfoam sheets can protect high-gloss, Class A surfaces in a variety of different environments.

For packages that need a little more cushioning, AirSpeed and ChamberPak can be quickly packaged together with products to ensure they don’t break during bumps or collisions. These pillows are resilient and can be used as wrapping or filling to nail the unboxing experience, increasing customer loyalty with competent packaging instead of losing it to damages.

To learn more about how damages can impact your company and the environment, check out our EcoGauge solution. This app uses a shipper’s own data to determine the impact of their damaged goods. Contact Pregis for more insight on how protective packaging can change the way you do business.